Mokkateeria, Frankfurt, Das vierte Zimmer

1001 Nacht meets Himbeersahne

Tortenparadies gefunden! Die Adresse klingt so trocken, wie das Tortenangebot, das euch dort erwartet, köstlich ist: Sandweg 10.

 

Die Mokkateeria verspricht: „So schmecken Märchen“. Und das ist nicht zu viel versprochen. Neben dem Lokal in der Heidestraße in Bornheim gibt es am unteren Sandweg eine kleine, feine Dependance, deren Besuch ich sehr empfehlen kann. Nur vier Zweiertische machen es sehr heimelig in dem kleinen Raum vor der fantastischen Kuchentheke. Hier fällt das Licht auf appetitliche Torten, Kuchen und Muffins, die Spiegelungen lassen sie noch einmal prächtiger erscheinen, und die Lust, mehr als ein Stück zu probieren wächst…

Hinter der Theke liegt die offene Backstube, wo sowohl die Torten und Kuchen als auch Brote und Brötchen gebacken werden. Der Duft im Raum ist entsprechend wohlig. Die Wände sind in warmem Braun gehalten, darauf ein weißes orientalisch anmutendes Muster. Die dem Eingang gegenüberliegende Wand wärmt in Petrol, eine Farbe, die von Accessoires im Raum wieder aufgegriffen wird. Die Verbindung von Orient und Okzient ist denn auch das Ansinnen des Mokkateeria-Betreibers. Dies gelingt ihm kulinarisch wie räumlich, der Gast fühlt sich willkommen in einer Mischung aus klassisch europäischer Kaffeehauskultur und arabischer Lounge-Atmosphäre. Die sehr freundlichen Servicekräfte machen den Aufenthalt in der Mokkateeria zu einem entspannten Erlebnis.

Mokkateeria, Frankfurt, Das vierte ZimmerOb Himbeersahne oder Oreo-Torte, Kirschstreusel oder Schoko-Muffins – alles auch zum Mitnehmen –, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und da hier nicht von Kalorien gesprochen werden soll, sondern von Glücksmomenten, möchte ich besonders den Peanutbuttercheesecake mit Himbeerdecke empfehlen. Wowoh! Nicht zu süß, auch nicht leicht. Der Geschmack von Märchen? Mit vollem Mund kann ich sagen, hmmm.

Zum Abschluss trinke ich noch einen türkischen Tee und lese das Kapitel in meinem mitgebrachten Buch zu Ende. Was für ein schöner Nachmittag in der Mokkateeria.

Mokkateeria, Frankfurt, Das vierte Zimmer
Mokkateeria

One Reply to “1001 Nacht meets Himbeersahne”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.