Rotraut Susanne Berner, Wimmelbücher, Buchcover, Das vierte Zimmer

Hier wimmelt es von Geschichten

Da sitzen wir und flanieren in Gedanken durch Wimmlingen. Nachbarn, Bauernhof, Bahnhof, Kaufhaus, Marktplatz, Café am See. Zu allen Jahreszeiten. So werden Lebensgeschichten erzählt.

Gibt es einen Haushalt, der ohne ein Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner auskommt? Uns begleiten sie nun schon seit ein paar Jahren, die Kinder haben damit neue Worte gelernt, wir folgen den Geschichten und erfinden eigene, spinnen uns ganze Dialoge zurecht inzwischen. Ein Bücherschatz.

Kritisieren mag man wohl, dass die Figuren in diesen Büchern sämtlich heteronormativ sind und auch einige öde Geschlechterklischees bedient werden. Wenn wir uns auch selbst solchen Klischees versuchen zu verweigern, sind wir doch auch eine heteronormative Familie und viele, die wir näher kennen, ebenfalls. Für die Kinder bildet Berner also eine durchaus vertraute Welt ab. Und es bieten sich für Geschichtenerfindende ja immer Möglichkeiten, dies auch zu thematisieren.

Rotraut Susanne Berner: Frühlings/ Sommer/ Herbst/ Winder/ Nacht-Wimmelbuch. Hildesheim: Gerstenberg.

#SupportYourLocalBookstore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.